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2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
560
Seminarkosten je Tag
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Professioneller Kontakt und Verkauf im Energiemarkt
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen I

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Zielgruppe

Alle Fach- und Führungskräfte, die im direkten Kundenkontakt stehen und interkulturelle Kompetenz benötigen.

Seminarziel/-inhalt

Die Arbeitsrealität ist heute vom Umgang mit Vielfalt geprägt. Dies betrifft Kollegen, Lieferanten wie Kunden in Bezug auf ihre Lebenswelten, Werteorientierungen, Persönlichkeiten, Bildungs- und sozialen Hintergründe etc. Deshalb ist die interkulturelle Kompetenz ein wichtiges Lernfeld, in dem sich die Mitarbeitenden aus Kundenservice und Vetrieb bewegen sollten.

Interkulturelle Kompetenz betrifft das Handeln aus einer inneren Haltung heraus. Diese gilt es im Workshop anzusprechen und eine Selbstreflexion zuzulassen, um weitere Schritte vom jeweiligen Standpunkt aus in Richtung eines wertschätzenden und diskriminierungskritischen Umgangs miteinander zu gehen.

In unserem Workshop werden Sie für unterschiedliche Wahrnehmungen und das frühzeitige Erkennen von Konflikten oder Missverständnissen sensibilisiert und lernen, professionell darauf zu reagieren.

Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Fähig– und Fertigkeiten vor allem durch interaktive Übungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzen zu stärken und eigene Fälle und irritierende Situationen unter Vielfaltsaspekten zu analysieren und einen diskriminierungsbewussten Umgang miteinander zu üben mit dem Ziel, Reflexionsprozesse anzustoßen und Handlungsansätze zu entwickeln.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Dynamisches Kulturverständnis
  • Perspektivwechsel
  • Kulturdimensionen und deren Bedeutung
  • Bewusst werden der eigenen Vorurteile und Stereotypen kennenlernen
  • Fallanalysemethoden

Tipp

Das Seminar wird einzeln oder in Kombination mit der Aufbaustufe Inhouse für Ihre individuellen Bedürfnisse gestaltet.

Methodik

Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, Arbeitsblätter.

» Interkulturelle Kompetenz
» Kulturmodelle
» Dienstleistungsorientierung

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