Seminare der StadtwerkeAkademie
Telefonisches Forderungsmanagement - Säumige Kunden ansprechen
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Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte, die Ihre Gesprächskompetenz auf ein professionelles Niveau setzen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko spürbar.
Offene Rechnungen einzufordern bindet Zeit, Geld und wirkt sich auf das Nervenkostüm der Mitarbeitenden aus.
Die Herausforderung bei solchen Gesprächen ist, die Geschäftsbeziehung partnerorientiert fortzuführen und dabei die Forderungen deutlich zu benennen, einzufordern und Konsequenzen aufzuzeigen.
Sie werden in unserem Seminar den Umgang mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch trainieren und lernen, mit unterschiedlichen Kunden zielorientiert zu kommunizieren und zu handeln.
- Ihre Rolle und Aufgabe im Forderungsmanagement
- Interessen aller Beteiligter beleuchten und Konsequenzen daraus ableiten
- Gesprächsstruktur im Forderungsgespräch
- Wertschätzende Haltung - ich bin ok – du bist ok
- Forderungen klar und verbindlich benennen
- Hintergründe klären und eine gemeinsame Lösung erarbeiten
- Verbindlichkeit herstellen
- Einwände entkräften
- Aufbau einer wirkungsvollen Argumentationskette
- Schuldnertypen erkennen und Strategien entwickeln
- Umgang mit emotionalen Situationen, Vielrednern, verbalen Angriffen usw.
- Die eigenen Emotionen steuern
- Erster Hilfekoffer bei schwierigen Situationen
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Praxis- und Arbeitsbeispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitsblätter.
» Endkundenkommunikation
» Praktische Anwendung
» Profesionelle Gespräche