Seminare der StadtwerkeAkademie
Emotionale Kompetenz im Kundenkontakt
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Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte, die Kunden gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen ausbauen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Hier sind Sie richtig, wenn Sie ihre emotionalen Kompetenzen im Umgang mit Kunden fördern und die kommunikative Kompetenz erweitern wollen. Sie stärken Ihre Fähigkeit, mit eigenen und fremden Emotionen angemessen umzugehen.
Die Entscheidungen Ihrer Kunden sind nicht nur rational, sondern meist emotional gesteuert. Der gekonnte Umgang mit Emotionen stärkt Ihre Überzeugungskraft. Ein angenhemes Gefühl kann Entscheidungen beflügeln. Wenn unangenehme Gefühle das Kundengespräch beeinflussen, möglicherweise Angst, Ärger, oder Unsicherheit ins Gespräch Einzug halten, tritt das Gespräch auf der Stelle, macht sich Lähmung breit oder die Kommunikation wird aggressiv, vorwurfsvoll und manipulativ.
Emotionale Gesprächssituationen erfordern eine sorgfältige inhaltliche Kommunikation und sind starke Herausforderungen an die eigene Klarheit in Ausdruck und Handeln. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen und die achtsame Wahrnehmung der Gefühle Ihres Gesprächspartners, ermöglichen ein klares lösungsorientiertes Denken.
Es gibt verschiedene Methoden und Strategien, um die Selbstwirksamkeit im Kundenkontakt zu erhöhen. Die Vorteile liegen auf der Hand.
- Sie verbessert die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Gesprächspartnern
- Sie erhöht die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung
- Sie fördert die Motivation und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden
- Sie reduziert Stress und Konflikte im Kundenkontakt
- Sie stärkt das Image und somit den Erfolg des Unternehmens
Die Umsetzung und Inhalte orientieren sich an Ihren Herausforderungen und Praxisbeispielen.
Methodik
Reflexion eigener realer Situationen, Transferübungen in den Berufsalltag, Gruppen und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, Trainerinput, Feedback und Arbeitsblätter.
- Emotionale Kompetenz
- Abschlußkraft erhöhen
- Erfolg sichern und planen