Seminare der StadtwerkeAkademie
"Konfliktlotse" - Lernen Sie, Konflikte zu lotsen Modul 1 und 2
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Konflikte besser erkennen, einschätzen oder selbst neutral moderieren möchten.
Seminarziel/-inhalt
Sie haben ein gutes Gespür für Menschen und Situationen? Sie sehen Konflikte als Chance für eine lernende Organisation und möchten zu deren Lösung beitragen? Eine Ideen- und Innovationsfördernde Kommunikationskultur im Unternehmen ist Ihnen wichtig?
Entwickeln Sie durch unsere Kompaktqualifizierung zum Konfliktlotsen Ihre sozialkommunikativen und personellen Kompetenzen.
Sie lernen, Konfliktpotenziale einzuschätzen und schwierige Gespräche mithilfe geeigneter Kommunikationsmethoden neutral zu moderieren. Trainieren Sie Ihr Zuhör- und Problemanalyse-Vermögen, eignen Sie sich hilfreiche Frage- und Moderationstechniken an. Tipps zur kreativen Lösungssuche und zur Visualisierung runden unsere praxisorientierte Entwicklung ab.
Mit unserern Kompaktqualifizierung zum Konfliktlotsen fördern Stadtwerke nicht nur die individuelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter. Sie etablieren auch eine Unternehmenskultur, in der Entwicklung, Austausch und gemeinsames Lernen möglich ist. Konflikte werden schneller erkannt und aufgelöst, Mitarbeiter sind zufriedener, die Freude an der (Zusammen-) Arbeit wächst, die Auswirkungen auf Kranken- und Fluktuationsquote können sehr positiv sein. Unser "Konfliktlotse" basiert auf den Grundlagen der Mediation. Als bewährtes Konfliktlösungsverfahren wird Mediation gerade auch bei innerbetrieblichen Konflikten eingesetzt. Erfahrene, zertifizierte Mediatoren leiten unser Seminar. Nach Abschluss können Sie interne Konfliktdiagnosen durchführen, Tipps zum Vorgehen geben oder nach Möglichkeit selbst vermittelnd tätig werden.
Zur nachhaltigen Wissensvermittlung und -verankerung finden zwei Module statt. Im ersten Modul erlernen die zukünftigen "Konfliktlotsen" die Grundlagen der Konfliktanalyse und Konfliktvermittlung. Zudem erarbeiten Sie sich wertvolle Gesprächstechniken und wenden diese in Übungen und Rollenspielen an. Im zweiten Modul erlernen Sie wesentliche Moderationstippskennen und können anschließend nachhaltige praxisorientierte Lösungen entwickeln.
Modul 1
- Einführung in die Konfliktvermittlung
- Reflexion: Eigner Umgang mit Konfliktsituationen
- Definition von Konflikten und Eskalationsstufen
- Analyse von Konflikten mit Chancen und Grenzen
- Konfliktverfahren im Überblick
- 5 Phasen der Mediation
- Das Herzstück der Konfliktklärung: Von Standpunkten zu Bedürfnissen
- Erste Kommunikationstechniken in der Mediation
Modul 2
- Erfahrungsaustausch: Erlebnisse aus dem Praxiseinsatz
- Umgang mit herausfordernden Konfliktsituationen und -typen
- Erweiterte Kommunikationstechniken in der Mediation
- Perspektivwechsel
- Moderations- und Visualisierungstipps
- Nachhaltige Lösungen gestalten
- Konfliktsituationen in Unternehmen
- Ausblick: Konflikte lotsen im Unternehmen
Methodik
Praxisorientierte Methoden sorgen für abwechslungsreiche Tage. Trainerinput, Übungen, Gruppenarbeiten und Selbstreflexion, Fallbeispiele und Simulationen von Konfliktsituationen, Arbeitsblätter und Fotoprotokoll.
- Konflikte lotsen
- Konfliktklärungsmethoden
- Konstruktives Miteinander