StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
630
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement für ein zukunftsfähiges Unternehmen
Themenblock wechseln
Agilität im Unternehmen
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Basis/Aufbau

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Design Thinking

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter mit Veränderungswillen, die Produkte eng am Kunden entwickeln und dabei schnell und innovativ in interdiszipliären Teams arbeiten möchten.

Seminarziel/-inhalt

Die Design Thinking Methode kommt aus dem Design Bereich und geht auf die Gründer der Design- und Innovationsagentur IDEO zurück. Die Methode bündelt die Kreativität von inter-disziplinären Teams, um auf übergreifende Fragestellungen konkrete Lösungen zu generieren. Kennzeichnend für die Methode ist die nutzerzentrierte Herangehensweise in jeder Phase des Innovationsprozesses. Es werden Lösungsansätze entwickelt, die an den Bedürfnissen der Nutzer anknüpfen. Dadurch wird die Entscheidungsfindung im Team erleichtert und Innovation nachhaltiger gestaltet.

Ziel unseres Workshops ist, ein exemplarischen Durchlauf des Design Thinking Prozesses zu durchleben. Es wird in Teams von 4 bis 6 Personen gearbeitet. Die Design Frage, auch "Challenge" genannt, ist losgelöst vom Tagesgeschäft, um ein unvoreingenommenes Lernen zu gewährleisten. Sie wird nutzerzentriert, konkret und lösungsoffen sein.

Erste Begegnung mit Design Thinking

  • Vorstellung erfolgreicher Beispiele und Schnelldurchlauf durch alle 6 Phasen

Fragestellung verstehen – Phase 1

  • Verständnis für Fragestellung aufbauen, Recherchen jeder Art

Beobachten – Phase 2

  • Interviews mit Nutzern vorbereiten und durchführen

Sichtweise definieren – Phase 3

  •  Ergebnisse und Erkenntnisse zusammentragen, Muster erkennen, Fokussieren, Persona entwickeln, konkrete Design Frage formulieren

Ideen finden – Phase 4

  •  Ideengenerierungsmethoden kennenlernen, Ideen generieren, auf eine Idee fokussieren, Idee skizzieren

Protopypen entwickeln (mit den Händen denken) – Phase 5

    Lösung designen, testbaren Repräsentant der Lösung bauen

Testen – Phase 6

  • Prototypen mit Probanden testen, Feedback einsammeln, Fokussieren und Prototypen gegebenenfalls modifizieren
  • Prototypen mit Probanden testen, Feedback einsammeln, Fokussieren

Reflexion

  • Diskussion und Ausblick, wie Design Thinking in den Alltag Ihres Unternehmens integriert werden kann

 

Methodik

Trainerinput, aktiver Durchlauf aller Design Thinking Phasen, Diskussion, Arbeitsblätter.

  • Kreativitätstechnik anwenden
  • Nutzenzentriert arbeiten
  • Interdisziplinäre Teams aufbauen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.