Seminare der StadtwerkeAkademie
Mentoren: Professionelle Begleitung für neue Mitarbeiter Modul 1 und 2
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Seminarziel/-inhalt
Ziel des Mentoring ist die persönliche und berufliche Unterstützung eines unerfahrenen Mitarbeiters (Mentee) durch einen erfahrenen Mitarbeiter (Mentor). Mentoring ist richtig eingesetzt ein wertvolles Personalentwicklungsinstrument. Doch wie kann der Mentoring-Prozess in Ihrem Unternehmen designt und umgesetzt werden? Welche Beteiligten gehören an den Tisch? Welche Prozesse und auch "politische Werbung" braucht es, dass er wirksam werden kann? Aufgabe des Mentoring ist die Vermittlung von Fachwissen, aber auch ganz entscheidend von informellen Regeln innerhalb einer Organisation und dem Zugang zu Netzwerken. So entsteht eine erfolgreiche Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter mit dem Ziel: sie zu binden, als Potenzialträger zu entfalten oder auf zukünftige Projekte und Karrierechancen vorzubereiten.
Als erfahrener Mitarbeiter stellt ein Mentor sein Know How zur Verfügung. Sie kennen die Abläufe Ihrer Organisation ganz genau und haben persönliche Erfolgsstrategien entwickelt, die sie weitergeben. Wissen zu vermitteln ist manchmal leichter gesagt als getan. Neben dem Wissen aus der Berufspraxis ist es sehr hilfreich, einen Methodenkoffer an der Hand zu haben, um dieses Wissen erfolgreich zu vermitteln.
Ein weiterer wichtiger Fokus ist die persönliche Weiterentwicklung zum Mentor. In unserer modularen Reihe schärfen Sie Ihre Kompetenz als Mentor. Sie erhalten wirksame Methoden und Instrumente zur Rollen- und Aufgabenklärung. Sie erlernen wirkungsvolle Interventionstechniken für die unterschiedlichsten Situationen, damit Sie gut aufgestellt sind.
Nach unserer Ausbildung können Sie ein Mentorenprogramm erfolgreich im Unternehmen etablieren, kennen die Zusammenhänge in der Organisation und haben durch Ihre eigene Entwicklung Rollenklarheit als Mentor. Denn es ist mehr als eine nette Plauderei mit neuen Mitarbeitern.
Modul 1
- Die Rolle als Mentor - Zuhörer - Gesprächspartner
- Rahmenbedingungen für erfolgreiches Mentoring
- Beziehungsaufnahme und -gestaltung als Ziel
- Methoden und Instrumente
- Gesprächstechniken
- Ihre persönliche Wirkung als Mentor
Im Vertiefungsmodul erhalten Sie einen Feinschliff für den erweiterten Einsatz der Methoden und Instrumente. Gemeinsam schauen wir auf die Stellschrauben, die eine bessere Integration des Mentoren-Modells in die Organisation ermöglichen.
Modul 2
- Vorstellung und Bearbeitung von Praxisbeispielen
- Tipps und Anregungen aus der Praxis für die Praxis
- Diskussionen und Austausch
- Vertiefung Wahrnehmung der Aufgabe
- Erweiterung Methoden und Instrumente
Methodik
- Mentoring
- Wissenvermittlung
- Methoden