Seminare der StadtwerkeAkademie
Cross- und Up-Selling im Stadtwerk
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Kundenservice, die ihre Kunden vollumfänglich beraten möchten, um die Kundenbindung zu steigern.
Seminarziel/-inhalt
Cross-Selling bezeichnet die Empfehlung von passenden Zusatzprodukten. Up-Selling bezeichnet die Empfehlung eines hochwerti- geren Produkts oder Leistung. Wie generieren Sie erfolgreiche Zusatzverkäufe?
Kunden sind häufig für zusätzliche Informationen, die einen Mehrwert bieten dankbar. Gerade in der Energie-Branche sind Kunden immer wieder mit der Vielzahl der Informationen überfordert. Oder, um Angebote wirklich vergleichen und verstehen zu können, müssten sie Experten sein. Stärken Sie aktiv als Berater die Kundenbindung, indem Sie jede Möglichkeit nutzen, Ihren Kunden zu seinem persönlichen Mehrwert zu informieren.
Im Tagesgeschäft bieten sich viele Chancen, den Umsatz zu steigern. Diese müssen erkannt und genutzt werden. Es geht um den Blick über den Tellerrand – was ist für den Kunden, mit dem ich gerade spreche, zusätzlich von Vorteil? Bauen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter aus!
Sie werfen einen Blick über den Tellerrand, lernen erfolgreiche Brückenformulierungen kennen und erarbeiten einen umsetzbaren Gesprächsleitfaden. Sie diskutieren verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und entwickeln knackige Nutzenargumentationen anhand Ihrer Produktwelt. Dazu arbeiten wir mit den Marketingmaterialien Ihres Stadtwerks. Einwände Ihrer Kunden, die Ihnen ständig begegnen, lernen Sie zu entkräften. Sie kennen Abschlussformulierungen, um das Gespräch verkaufsorientiert verbindlich und
erfolgreich abzuschließen.
- Die Vorteile von Cross- und Up-Selling für das Unternehmen und den Kunden erkennen und kommunizieren
- Das geeignete Produkt oder Dienstleistung für den Kunden identifizieren
- Den richtigen Zeitpunkt und die passende Formulierung für das Zusatzangebot finden
- Den Nutzen und den Mehrwert des erweiterten Angebots argumentieren und belegen
- Mit Kundeneinwänden professionell und lösungsorientiert umgehen
- Den Kunden zu einer Kaufentscheidung führen und abschließen
Methodik
Referenteninput, praxisorientierte Methodenvielfalt, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxissimulation,
Übungen, Selbstreflexion, Feedback, Arbeitsblätter.
- Umsatzsteigerung
- Mehrwert
- Kundenbindung