Seminare der StadtwerkeAkademie
Emotionen im Kundengespräch - fordern Sie Kopf und Herz!
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Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte, die emotionsgeladene Gespräche führen oder den Eindruck haben, dass sie für eine gute Wirkung achtsamer reagieren könnten.
Seminarziel/-inhalt
Kosten die Kundengespräche Sie manchmal ganz schön Nerven und Energie? Wie gehen Sie damit um, wenn Kunden ihre Wut, Sorgen oder andere angestaute Emotionen bei Ihnen abladen? Was können Sie dafür tun, um innerlich ruhig zu bleiben, aufmerksam zuzuhören und nach Gesprächsende das Thema gedanklich wieder loszulassen?
Bei uns lernen Sie achtsamkeitsbasierte Übungen kennen, mit denen Sie vor und in schwierigen Gesprächen gelassen bleiben oder hinterher auf konstruktive Weise „Dampf ablassen“ können. Sie üben sich im einfühlsamen Zuhören und in der verständnisvollen Kommunikation.
Mithilfe neuer Denk- und Verhaltensweisen stärken Sie Ihre Empathiefähigkeit: Gegenüber Ihren Kunden, und gegenüber sich selbst. Durch diesen Zugewinn an emotionaler Kompetenz fällt es Ihnen leichter, auf Kunden einzugehen, sie zu binden und selbst ausgeglichen zu sein.
- Emotionen im Kundenkontakt – Herausforderungen und Chancen
- Umgang mit Schlüsselreizen aus Sicht der Neurowissenschaft: So halten Sie Ihre eigenen Emotionen im Zaum
- Achtsamkeitsübungen zum „Dampf ablassen“
- Achtsame Konversation: Wie Sie „ganz Ohr“ bleiben und Ihre Kunden „runterkochen“
- Perspektivwechsel: „In den Schuhen des anderen gehen“
- Empathie für sich selbst und andere entwickeln
- Achtsam und verständnisvoll kommunizieren: persönlich, telefonisch, digital
Methodik
Mix aus Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele mit Transfer in Ihren Arbeitsalltag, Feedback, Arbeitsblätter.
- Achtsame Kommunikation
- Emotionen
- Empathiefähigkeit