Seminare der StadtwerkeAkademie
Grundlagen im Portfoliomanagement
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle, die sich professionalisieren müssen, z.B. in der Rolle, Linien-, Portfolio-, ProgrammmanagerInnen, ProjektleiterInnen und/oder im Lenkungsausschuss von Projekten sind.
Seminarziel/-inhalt
Im Projektmanagement bezieht sich Portfoliomanagement auf die strategische Verwaltung von Projekten innerhalb eines Portfolios, um sicherzustellen, dass sie den übergeordneten Zielen und Prioritäten einer Organisation entsprechen. Es umfasst die Auswahl, Priorisierung, Ausführung und Überwachung von Projekten, um sicherzustellen, dass Ressourcen effifizient genutzt werden und die gewünschten geschäftlichen Ergebnisse erzielt werden.
Wollen Sie ein strategisches Projektmanagement haben, brauchen Sie ein gut verankertes Portfolio! So können Sie verhindern, dass ständig Projekte in der Organisation starten, die sich gegenseitig behindern, überholen, nicht priorisiert sind, nach Fachbereichshoheit entschieden werden und in Summe nicht immer im Einklang mit den strategischen Zielen der Organisation stehen.
Nutzen Sie die Ressourcen der Organisation optimal und setzen DAS PORTFILIO als strategisches Mittel zur Ausrichtung, Selektion, Gewichtung und Stuerung der Projekte ein.
- Strategie, Nutzen und Projektmanagement
- Business Case und Earned Value
- Methoden zur Auswahl und Priorisieurng
- Wichtige Finanzkennzahlen und Ausrichting des Portfolios
- Projekte genehmigen und freigen
- Portfolio über achen und aktib steuern
- Risiken
Methodik
Trainerinput, Kombination aus Wissens-Input, Diskussionen, Visualisierung, Arbeitsblätter.
Bei einer Inhousedurchführung bringen die Teilnehmenden konkrete Themen rund um das aktuel bestehende Projektmanagamenet mit. Lerntransfer und Austausch sind optimal an die Themen der Organisation gekoppelt. Die Dauer liegt dann bei 2 Seminartagen. Gern können auch aktuelle Herausforderungen auf den Prüftstand kommen - es gilt gemeinsam zu lernen und für die Zukunft erfolgreicher zu werden, Stolperfallen zu vermeiden - damit es in der Zukunft ein strategisch geplantes Porfolio gibt.
- Portfoliomanagement
- Komplexität managen
- Fundiertes Arbeiten am Thema