Seminare der StadtwerkeAkademie
Ihre Visitenkarte - Service!
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Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte, die Kunden und Interessenten betreuen, im direkten persönlichen und telefonischen Kundenkontakt.
Seminarziel/-inhalt
Der Kundenkontakt ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Die meisten Kundenkontakte machen Spaß, aber es gibt auch immer wieder schwierige Situationen, in denen Sie um Lösungen ringen.
Wir bringen Kundenorientierung und vertriebliche Kommunikationskompetenz zusammen. Im Kundendialog entscheiden oft Kleinigkeiten, ob ein Gespräch eskaliert oder in konstruktive Bahnen gelenkt werden kann.
Die Kundenorientierung beginnt bereits mit der Wahrnehmung. Die Außenwirkung als „Visitenkarte“ liegt bei jedem einzelnen Mitarbeitende.
Entwickeln Sie Ihre individuellen Kommunikationsstärken und lernen diese aktiv einzusetzen. Wir stellen Ihnen
verschiedene Methoden vor, mit deren Sie Ihre Kundengespräche authentisch, wertschätzend und positiv gestalten werden.
Durch eine Steigerung der Kommunikationsund Handlungskompetenz können Sie Kundenanfragen, Reklamationen und Beschwerden souverän, freundlich und lösungsorientiert gestalten. Ihr Kunde wird sich gut aufgehoben fühlen und Sie setzen für Ihr Unternehmen auf unkomplizierte Weise positive Akzente.
- Das strukturierte Gespräch mit Wirkung auf Augenhöhe
- Vertrauensbildende Maßnahmen als Gesprächsgrundlage
- Zauberwörter der Wertschätzung
- Fragearten und ihre Potenziale
- Die Wirkung von Körpersprache und Stimmmodulation
- Positive und verbindliche Sprache geziehlt einsetzen
Methodik
Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen und Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.
- Kundenbindung
- Optimale Gesprächsatmosphäre
- Kommunikationskompetenz