Seminare der StadtwerkeAkademie
Feedback als Kulturelement nutzen - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich eine gelingende Kommunikation wünschen, gemeinsam arbeiten und voneinander durch Feedback lernen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserer Expertin für Kommunikation und Unternehmenskultur.
Manchmal könnte der Eindruck entstehen, das es unendlich schwer ist, sich Feedback geben. Ein fast brachliegendes, wundervolles Instrument für Entwicklung, Innovationskraft und Lernfähigkeit von Organisationen.
Eine gute Feedback-Kultur gibt allen Beteiligten die Fähigkeit und das Vertrauen, Kritisches anzusprechen und trotzdem gut zusammen zu arbeiten. Ganz nebenbei wirkt sie präventiv Konflikten entgegen, da die Schwelle, ein klärendes Gespräch bei Spannungen zu suchen kleiner ist. Mit dem Kulturelement Feedback gewinnt der Einzelne ebenso wie die Organisation. Insbesondere die Lernprozesse im Unternehmen werden durch eine gut gelebte Feedbackkultur beschleunigt.
Feedback hilft allen Beteiligten ihre Leistungen, ihre Stärken und Schwächen realistischer einzuschätzen und gibt so Orientierung. Blinde Flecken werden ausgeleuchtet. Unterschiedliche Sichtweisen und Denk-Logiken werden transparent und können integriert werden. So werden Missverständnisse verringert und Arbeitsprozesse optimiert.
In Veränderungsprozessen fördert eine Feedback-Kultur außerdem die Verinnerlichung und die nachhaltige Verankerung neuer Strukturen und Verhaltensweisen. Für die gelingende Einführung einer Feedback-Kultur gibt es kritische Erfolgsfaktoren. Wie wird das Thema in der Organisation platziert, wie wird diese Kulturelement in die bestehende Unternehmens- und Führungskultur integriert?
In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreich vorgehen können und was es zu beachten gibt, um eine Feedback-Kultur in ihrer Abteilung, im Team oder im Unternehmen zu etablieren.
Feedback, das ankommt
- Unterschiedliche Typen von Feedback, von situativ bis umfassend
- Strukturen und Techniken für‘s Feedback geben und nehmen
- Umgang mit Emotionen
Förderliche Faktoren
- Was sind die Hürden für gelebtes Feedback und wie kann man sie nehmen?
- Erfolgsfaktoren für die Einführung einer guten Feedback-Kultur
- Selbst ein Modell sein: Haltung und Techniken
Strukturen, Know-How und Vertrauen entwickeln
- Die Ausgangssituation klären: Ziele und Rahmenbedingungen
- Bausteine zur Einführung einer Feedback-Kultur
- Verschiedene Feedback-Settings kreieren
Methodik
Spannender Mix aus Trainerinput, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Anwendung, Übungen, Fallbeispiele und Arbeitsblätter.
- Feedback als Kraftquelle
- Persönlichkeit und Kommunikation
- Vorbild und Haltung