Seminare der StadtwerkeAkademie
Stellvertretend schreiben, wie formuliere ich "offiziell"?
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Zielgruppe
Alle Mitarbeitende, die stellvertretend beispielsweise Beschwerdeantworten für andere, z.B. Geschäftsführer oder Bürgermeister verfassen.
Seminarziel/-inhalt
Für jemand anderen zu schreiben, ist wie in eine Schauspielrolle zu schlüpfen: Sie machen sich mit der Position und der Aufgabe vertraut und bedenken die Wirkung jeder Formulierung. Anders als im Film gibt es kein Drehbuch, aus dem Sie abschreiben könnten.
Der Leser soll den Eindruck erhalten, dass das Schreiben von dem ursprünglichen Empfänger beantwortet wurde. Hierzu gilt es, sich der jeweiligen Sprachebene und der unterschiedlichen Interessenlage bewusst zu sein und dies gezielt im Sinne einer konstruktiven Klärung und Lösung aufeinander abzustimmen.
Im Seminar lernen Sie bewährte Techniken kennen, mit denen es Ihnen leichter fällt, kunden- und unternehmensgerechte Texte als Auftragsschreiber zu verfassen.
- Schritt für Schritt zum Antworttext – Vom Lesen der Nachricht, übers Sammeln von Inhalt zur passenden Antwort
- Typische Textstrategien – Anliegen typgerecht sowohl für den eigentlichen Absender als auch für den Kunden beschreiben
- Schreiben für die Sinne – Wie Ihre Texte leichter verstanden und länger behalten werden
- Gekonnt argumentieren – Kernaussagen richtig in Szene setzen
- Der Ton macht die Musik – mit positiven Formulierungen punkten
- Texte auf dem Prüfstand – Checklisten und Beurteilungskriterien
Methodik
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis.
- Stellvertretend schreiben
- Texte auf dem Prüfstand