Seminare der StadtwerkeAkademie
Schreiben fürs Hören - oder Resonanz trotz Distanz - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich professionell dem Instrument: "Interne Kommunikation" widmen möchten.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit Radiosprecher Johannes Wördemann.
Remote wird der Normalfall bleiben. Das heißt: Wir werden auch in Zukunft viel Zeit in Online-Meetings verbringen. Aber was bleibt uns, wenn Nähe nur noch technisch hergestellt wird? Die Sprache! Wir beherrschen sie alle einigermaßen. Aber beim einen klingt das Gesagte gestelzt und hölzern, beim nächsten irgendwie lockerer und entspannter.
Haben Sie sich vielleicht auch schon mal gefragt, warum Radiomoderatoren immer so klingen, als ob sie „frei“ sprechen? Als ob ihnen die Pointen gerade in diesem Moment einfallen? Und so, dass bei uns Hörern „Bilder im Kopf“ entstehen können? Neben der Routine am Mikrofon, beherrschen Moderatoren ein simples aber wirkungsvolles Handwerk: "Schreiben fürs Hören". So haben allein die Wahl des Tempus oder die Satzlänge bereits einen bedeutenden Einfluss auf die Lebendigkeit meines Inputs. Auch das Wording und beispielsweise wörtliche Rede machen aus einem „rein sachlichen“ einen „wirkungsvoll und persönlich überzeugenden“ Beitrag.
In unserem Seminar lernen Sie die Tipps und Tricks der Radiomoderatoren kennen. In praktischen Übungen überprüfen Sie, welche sie davon gezielt im Business-Kontext erfolgreich einsetzen können.
Denn egal ob Sie als Führungskraft Ihr Team motivieren und die Gemeinsamkeiten festigen wollenl. Oder ob Sie als Vertriebler in der Kundengewinnung oder generell in Kundenkontakten erfolgreich sein möchten. Wenn räumliche Nähe nicht möglich ist, dann müssen wir diese Distanz durchs Reden überwinden und unsere Ideen vor allem mündlich verbreiten. Mit starken, wirkungsvollen Worten und konkreter Ansprache unserer Zuhörer.
Methodik
Trainerinput, Übungen und Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Austausch, Arbeitsblätter.
- Akzeptanz
- Glaubwürdigkeit
- Führungsinstrument