Seminare der StadtwerkeAkademie
Grundlagen der Konfliktpsychologie
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die ein grundsätzliches Interesse haben, andere Menschen zu verstehen und konflikt- und stressfrei den Alltag gestalten möchten.
Seminarziel/-inhalt
Das wichtigste Ziel unseres Seminars ist das Erkennen der Chancen, die in Spannungen und Konflikten stecken.
Denn Konflikte machen deutlich, was Menschen wirklich wichtig ist! Gleichzeitig werden sie als Bedrohung empfunden, dafür gibt es auch interessante evolutionäre Ursachen.
Wir stehen also vor der vertrackten Aufgabe, etwas akzeptieren zu sollen, was uns zunächst fremd und gefährdend entgegentritt, mit emotionalen Wallungen, mit Stress und vielleicht gekoppelt mit unfairer Kommunikation. Es geht darum, die Signale zu erkennen, die zu Konflikten führen können, ihnen proaktiv zu begegnen und so die "Kraft des Konflikts" zu nutzen für neue Lösungen.
Dabei ist es fundamental wichtig, dass die Unterschiede der Perspektiven, Meinungen und Überzeugungen bestehen bleiben dürfen! Menschen lieben es, verstanden zu werden. Wenn es gelingt Konfliktpotenziale zu erkennen, so können auch Lösungspotenziale sichtbar und wirksam werden.
- Grundlagen Konfliktpsychologie
- Verhaltensmuster in Konflikten
- Die Spirale der Eskalation
- Der Regelkreis der De-Eskalation
- Was "sagt" der Konflikt?
- Praxisübungen zum Umgang mit Konflikten
- "Der Lösung ist es egal, wie der Konflikt gelautet hat" (de Shazer)
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Kollegen-Gespräche, Übungen mit Praxisbeispielen, Trainerfeedback, Teilnehmer-Unterlagen.
- Grundlagen von Konflikten
- Verhaltensmuster in Konflikten
- Aussteigen aus Konflikten