Seminare der StadtwerkeAkademie
Systemik und Veränderungsprozesse Modul IV
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich auf den Weg in eine Führungsrolle machen oder bereits in der Führung sind und ihre Kompetenzen entwickeln und schärfen möchten.
Seminarziel/-inhalt
Organisationen sind lebende, „organische“ Systeme, deswegen heißen sie so. Sie verhalten sich wie Menschen bzw. deren Organe.
Im Baustein IV beschäftigen wir uns mit dem Verständnis dieser „Systeme“ (also Organisationen, Gruppen, Firmen, Märkte etc.) sowie mit dem Management von Veränderungen. Firmen sind nur dann „gesund“ und stabil, wenn sie nach innen (Mitarbeiterschaft, Führung) und nach außen (Kunden, Lieferanten, Umfeld, Kommune) gut „aufgestellt“ sind, vernetzt und immer mit dem Ohr am Puls des Geschehens.
Systemisch zu denken bedeutet auch, plausible und kraftvolle Geschichten über die eigenen Dienstleistungen erzählen zu können. Die Forschungen des aktuellen Wirtschafts-Nobelpreisträgers Robert Shiller (USA) bestätigen das auf eindrucksvolle Weise. Im besten Falle werden die notwendigen Veränderungen als kreative „Verwandlung“ wahrgenommen, zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit.
Dazu braucht es mutige Führungskräfte. Denn die Umwälzungen in der Energiewirtschaft verlangen einen neuen Blick auf Personen, Prozesse und das komplexe Zusammenspiel aller Kräfte. Die Modelle und Erkenntnisse der „Systemik“ helfen uns hier weiter, öffnen die Augen und weisen den Weg in die Zukunft.
Wir behandeln diese Themenfelder:
- Die „Veränderungskurve“ als analytisches Mastertool
- Systemische Prozesse „lesen“ und verstehen lernen
- Unternehmerische Ziele formulieren, variieren
- Ins Handeln kommen – Die Umsetzung entscheidet
- Komplexität muss nicht kompliziert sein – stimmt!
- „Change“ und „Transformation“ – mehr als Modebegriffe
- Organisationsentwicklung – der Perspektivenwechsel
- Neue Formen der Unternehmensführung lernen
- Erfahrungsaustausch und Kollegiale Fallberatung (KFB)
In diesem spannenden und anspruchsvollen Modul IV „Die Transformation unternehmerischen Handelns“ lernen Sie, den steten Wandel als „Normalität“ und als Chance zu begreifen und professionell damit umzugehen! Gleichzeitig wird deutlich, wie mit systemimmanenten Risiken (Innen und Außen) klug ubegegnet werden kann – und muss! Ihre Fallbeispiele und konkreten Anliegen werden (auf Wunsch) besprochen, analysiert und lösungsorientiert gecoacht.
Modul II und IV können zeitlich variabel gebucht werden. Die chronologische Reihenfolge muss nicht eingehalten sein