Seminare der StadtwerkeAkademie
Willkommensgespräch statt Krankenrückkehrgespräch
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Führungskräfte, die in den Prozess der Mitarbeitergespräche eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Leiten Sie einen Paradigmenwechsel ein und führen Sie echte Willkommensgespräche.
Bei vielen Vereinbarungen zu den Krankenrückkehrgesprächen gilt: Gut gemeint, doch oft das Gegenteil von gut erreicht. Führungskräfte werden per Betriebsvereinbarung "gezwungen" mit ihren Mitarbeitern zu sprechen. Normalerweise wechseln Führungskräfte regelmäßig mit ihren Mitarbeitern ein paar Worte.
Im Sinne eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements sollten Menschen nicht erst krank werden müssen, damit man mit ihnen spricht. Wie viel sinnvoller, produktiver und motivierender wäre es, wenn Führungskräfte Willkommensgespräche führen würden. Es kommt doch kein Kranker zurück zur Arbeit, oder?
Wir arbeiten gemeinsam an Ihrer Gesprächskompetenz, wenn Mitarbeitende aus einem Krankenstand zurück in Ihre Organisation kommen.
Nach unserem Seminar; kennen und fördernd Sie eine verbessernde Gesprächskultur zwischen Führungskraft und Mitarbeitende, haben Ideen für die Verbesserung des Betriebsklimas, erkennen Konfliktfelder in den Gesprächen rechtzeitig und lösen diese, bleiben gelassen und professionell sowie zielorientiert in spannungsgeladenen Gesprächen, so dass motivierte und engagierte Mitarbeitende wieder zurück in die Organisation und Team kommen.
- Willkommensgespräch statt Krankenrückkehrgespräch
- Ablauf, Inhalte, Ziel
- Das Phänomen: Blaumacher
- Leistungsfähigkeit vs. Leistungsbereitschaft
- Nur wer anwesend ist, kann Leistung bringen
- Effektive Führung als Gesundheitsfaktor
Methodik
Referenten-Input, Fallbeispiele aus dem Berufsalltag, Arbeitsblätter und Ideen für die eigene Gesprächsstrategie.
» Wiedereingliederung
» Krankenrückkehr
» Struktur, Vorbereitung, Aufbau